Elster und der OZG-Umsetzungskatalog

Einkommensteuer: Leika-ID 99102008000000 Leika-Typ 2,3

Heute habe ich mal wieder im OZG-Umsetzungskatalog geblättert. Im Kapitel „Methodisches Vorgehen“ wird darauf hingewiesen, dass die Leistungen unterschiedlich stark ausdifferenziert wurden. Als Beispiele werden die „Erlaubnis zum Führen medizinischer Berufsbezeichnungen“ und die „Einkommensteuererklärung“ genannt.

Da ich gerade das Elsterplakat „Einkommensteuer“ auf den Tisch bekommen habe wollte ich diesem Hinweis nachgehen. Auf dem Elster-Plakat werden alle Felder und fachlichen Zusammenhänge der ESt2018 angedeutet. Ich gehe davon aus, dass die ESt mehrere 10tausend Felder beinhaltet.
Einkommensteuer: Leika-ID 99102008000000 Leika-Typ 2,3

OZG-Verwaltungsleistungen im Vergleich

Bei der „Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Medizinisch-technische(r) Radiologieassistentin / -assistent“ habe ich mir das Formular „TLVwA 560 – 16 -01/09“ des Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar geschnappt und 13 Felder und ein Pulldown gezählt. – Überschaubar.
Leika-ID 99018077000000 Leika-Typ 2,3