Es war einmal…

Einmal in Bayern gab es eine große Stadt, die sich wie viele andere Städte auch mit dem Thema „Smart Cities“ beschäftigte. Die Bürger wollten, dass ihre Stadt noch schlauer wird und dass alles besser funktioniert.

Doch wie sollte das gehen? Zum Glück wurde ein großes Fachforum veranstaltet, bei dem die besten Experten zusammenkamen, um Antworten auf diese Frage zu finden.

Prof. Dr. Christian Schachtner, der CDO der Stadt Kempten im Allgäu, moderierte das Forum und gab wichtige Impulse. Außerdem waren Uwe Montag, IT-Stratege Smart City aus der Landeshauptstadt München, Ansgar Kückes, Chief Architect Public Sector bei Red Hat, Christiane Lehmann von PwC und Reinhard Kofler von RIWA GmbH mit dabei.

Zusammen diskutierten sie über die Bedeutung von Technologie und Organisation für die Umsetzung von Smart City-Projekten. Und vor allem: Sie sprachen über die wichtige Rolle, die Vernetzung spielt, damit alles funktioniert.

Es war ein aufregender Tag voller neuer Ideen und Erkenntnisse. Und wer weiß? Vielleicht wird die Stadt schon bald noch schlauer und alles funktioniert noch besser. 😉

Hinweis zum Fachforum „Kommunen I: Aus Smart Cities Smart Regions machen