Wie funktioniert die Förderfinder Suite? Teil 1 – Der XFLB-Standard.

Die Förderfinder Suite ist eine modularisierte Softwarelösung, die sich in drei Kernbestandteile unterteilt. Die Bestandteile sind eigenständig lauffähig, bieten jedoch durch klar definierte Schnittstellen eine flexible Integration in bestehende Infrastrukturen. Die Suite ist so konzipiert, dass sie sowohl mit bereits vorhandenen Förderdateninfrastrukturen einiger Bundesländer kombiniert werden kann, als auch alle wesentlichen Schritte von der Datenerfassung bis zur Suche eigenständig abdeckt.

Ein zentrales Element der Suite ist das Redaktionstool, das Informationen aus dem XFLB-Standard nutzt, um eine Web-Anwendung und eine Programm-Infrastruktur zu erstellen. Dieses Tool ermöglicht es, Förderleistungsbeschreibungen systematisch zu erfassen. Der XFLB-Standard unterstützt zudem die Bereitstellung von FIM-Texten über das Redaktionstool. Ein weiteres Modul, XFLB Connect, dient als Datenverteilungszentrale, die Förderleistungsdatensätze im XFLB-Format sendet und empfängt. Schließlich nutzt die Suchkomponente der Suite den XFLB-Standard, um relevante Förderangebote treffsicher zu liefern.

Der XFLB-Standard selbst ist ein fachlicher Datenstandard, der speziell für Förderungen entwickelt wurde. Er bietet eine einheitliche, konsistente und nutzerfreundliche Struktur für Förderleistungsbeschreibungen. Dieser Standard unterscheidet sich von anderen, da er sich speziell auf Förderungen konzentriert und nicht auf alle Verwaltungsleistungen. Er wurde entwickelt, um die heterogene Förderlandschaft in Deutschland zu vereinheitlichen. Der XFLB-Standard basiert auf dem XÖV-Standard, der im öffentlichen Kontext verwendet wird, und wird im Standardisierungsprozess von der KoSIT und der FITKO begleitet. Er wurde auf Basis von FIM-Leistungsbeschreibungen erstellt und mit Hilfe von Fachexperten spezifisch an die Beschreibung von Förderleistungen angepasst.

Durch die Verwendung des XFLB-Standards in der Förderfinder Suite werden alle erfassten Förderleistungsbeschreibungen im gleichen Format erfasst. Dies ermöglicht eine einheitliche Datengrundlage für alle Förderleistungen. Das Datenmodell von XFLB umfasst verschiedene Datenfelder, die sowohl über FIM abgebildet werden, als auch von Fachexperten als relevant identifiziert wurden. Es beinhaltet auch Datenfelder, die für eine optimale Auffindbarkeit in der Förderfinder Suche und für den anschließenden Antragsprozess relevant sind.

Die Förderfinder Suite stellt mit dem XFLB-Standard eine innovative Lösung dar, die eine effiziente und einheitliche Erfassung, Verteilung und Suche von Förderleistungen ermöglicht.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,