Lu // Christo, Wrapped Calculating Machine, 1963 // Schreibmaschine. Original verpackt.

Letztens war ich wieder im Ludwig. Zuerst ging’s zur Pop-Art, dann kurz zu Picasso – Pflichtprogramm. Danach wieder zurück in die Pop-Art-Abteilung. Und zwischen diesen quietschbunten Mammut-Bildern, fast versteckt im Durchgang zwischen zwei Ausstellungsräumen, stand da diese Schreibmaschine. Original verpackt? Nein, natürlich von Christo!“

Also, Leute, checkt das mal: Christos Verhüllungen sind der absolute Hammer! Warum? Weil der Typ riesige Sachen einpackt, als ob es Weihnachten ist, nur um sie dann wieder auszupacken. Und das Beste? Am Ende bleibt nur ein Haufen Fotos und Skizzen. Stellt euch vor, ihr packt euer ganzes Haus ein und am nächsten Tag ist alles wieder normal. Verrückt, oder?

Bei seinen Anfängen, wie dieser „verpackten Rechenmaschine“ von 1963, hat er das Ganze noch nicht so drauf gehabt. Da blieb alles eingepackt. Aber hey, das ist auch Kunst, oder?

Was ich an Christo liebe, ist, dass er Dingen, die total langweilig sind, einen neuen Twist gibt. Er packt sie ein und plötzlich denkst du: „Wow, das ist ja tief!“ Er zeigt uns, dass alles, selbst die banalsten Dinge, eine tiefere Bedeutung haben können. Und das ist doch mega cool, oder?


Beitrag veröffentlicht

in