Kategorie: Digitalisierung der Gesetze

  • Vor 10 Jahren: Das Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung

    Vor 10 Jahren: Das Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung

    Heute vor genau 10 Jahren trat das E-Government-Gesetz in Kraft. Es sollte die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland vorantreiben und schaffte die Voraussetzungen für zeit- und ortsunabhängige Verwaltungsdienste, also für eine elektronische Verwaltung (E-Government). Es verpflichtete Bund, Länder und Kommunen dazu, Verwaltungsdienstleistungen auch elektronisch anzubieten und die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in die Lage…

  • Was regelt das Register­moderni­sierungs­gesetz (RegMoG)?

    Was regelt das Register­moderni­sierungs­gesetz (RegMoG)?

    Das RegMoG ist ein Gesetz, das die Modernisierung von Registern in der Verwaltung in Deutschland regelt. Es hat das Ziel, die Qualität und Verfügbarkeit von Daten in Registern zu verbessern und die Nutzung von digitalen Technologien und Standards zu fördern. Das Gesetz regelt unter anderem die Einführung einer elektronischen Identität (eID) für Bürgerinnen und Bürger…

  • Low Code-Statement: ELSTER Steuer

    Low Code-Statement: ELSTER Steuer

    ELSTER als Beispiel einer etablierten und erprobten LowCode-Anwendung auf der „Low Code Live“ im Fraunhofer FOKUS. „Was mich an dem System überzeugt hat: Ich muss Entwicklern nichts mehr aus dem Steuerrecht erklären“, berichtet Björn Claudy, Oberfinanzdirektion Frankfurt/M.

  • Standard für öffentlichen Code – Was öffentlicher Code (public code) ist und wie man ihn umsetzt.

    Standard für öffentlichen Code – Was öffentlicher Code (public code) ist und wie man ihn umsetzt.

    Für Politiktreibende, Entscheidungsträger (Manager), Entwickler Automatische Übersetzung vom Draft V0.4.0 „Standard for Public Code“ github.com/publiccodenet/standard Lizenz:CC0 Technologische Souveränität …Wir sind der Meinung, dass die Software, die unsere Gesellschaft steuert, nicht länger eine Blackbox sein darf, die von externen Unternehmen kontrolliert wird, die die zugrunde liegende Logik, auf der ihre Software basiert, in proprietären Codebasen versteckt…

  • Podcast zum Thema „From Code Law to Low Code (to Law as Code)“.

    Podcast zum Thema „From Code Law to Low Code (to Law as Code)“.

    Enterprise Low Code im Steuerrecht: Wie können Steuerexperten Steuerfachlichkeit souverän in Software umsetzen? Wie können Gesetze eines Tages digital verabschiedet werden? Link zum Podcast: https://lex-talk-about-tax.podigee.io/39-uli-weber-steuerberater-mgm-technology-partners Weiterführenden Links :Infos zur Low Code Plattform A12: https://a12.mgm-tp.com/ NEGZ-Studie zur Digitalisierung der Gesetzgebung: https://insights.mgm-tp.com/wp-content/uploads/2021/07/NEGZ-Kurzstudie-19-Digitalisierung-der-Gesetzgebung-2021.pdf Zusammenfassende Infos zur Digitalisierung der Gesetzgebung: https://insights.mgm-tp.com/de/negz-studie-zur-digitalisierung-der-gesetzgebung-von-mgm-rwth-baylfst-veroeffentlicht/

  • RECHT DIGITAL: MASCHINENVERSTÄNDLICHUND AUTOMATISIERBAR

    RECHT DIGITAL: MASCHINENVERSTÄNDLICH
    UND AUTOMATISIERBAR

    RECHT DIGITAL: MASCHINENVERSTÄNDLICH UND AUTOMATISIERBAR Impuls zur digitalen Vollzugstauglichkeit von Gesetzen Resa Mohabbat Kar, Basanta E. P. Thapa, Simon Sebastian Hunt, Peter Parycek Dieses Werk steht, soweit die Beiträge nicht anders ausgezeichnet sind, unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported (CC BY 3.0) Lizenz.

  • Gesetz als Code: NEGZ-Studie erforscht formale Sprachen als Basis digitaler Gesetzgebung

    Gesetz als Code: NEGZ-Studie erforscht formale Sprachen als Basis digitaler Gesetzgebung

    Formale, maschinell verarbeitbare Sprachen können eine direkte Brücke von der Gesetzgebung zum digitalen Vollzug etablieren und damit die Digitalisierung der Gesetzgebung vorantreiben. Von der Willensbildung über den Prozess in der Ministerialbürokratie bis zur Validierung wären Simulationen und Vergleiche von Lösungsalternativen möglich. Zudem ließe sich das Risiko fehlerhafter Gesetzesanwendungen mittels IT erheblich reduzieren. Zu diesen Ergebnissen…

  • Kleine Anfrage: Automationsfreundliche und digitaltaugliche Steuergesetze

    Kleine Anfrage: Automationsfreundliche und digitaltaugliche Steuergesetze

    Zur Verbesserung der Zukunftsfähigkeit haben Bund und Länder gemeinsam das Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens erarbeitet, das am 18. Juli 2016 verabschiedet wurde. Mit diesem Gesetz wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen, um das Steuerverfahren zeitgemäß weiterzuentwickeln und die Digitalisierung voranzutreiben.

  • NEGZ-Herbsttagung 2020: Digitalisierung der  Gesetzgebung

    NEGZ-Herbsttagung 2020: Digitalisierung der Gesetzgebung

    Digitale Gesetze im Simulator Am vierten und letzten Nachmittag der NEGZ-Tagung war Sabine Gandenberger, mgm-Projektleiterin der ELSTER-Modellierungsplattform, Rednerin bei einer spannenden Eineinhalb-Stunden-Session. Mit ihr auf der virtuellen Bühne: Dr. Judith Michael, Lehrstuhl Software Engineering, RWTH AachenProf. Dr. Bernhard Rumpe, Lehrstuhl Software Engineering, RWTH; AachenRoland Krebs, Bayerisches Landesamt für Steuern Grund für den großen Bahnhof war…

  • Gibt es den perfekten Zeitpunkt ein Gesetz zu digitalisieren?

    Im Trendreport „DigitalerStaat“ wird Walter Palmetshofer mit folgender Aussage zitiert:„Im Gesetzgebungsprozess werden zwar immer Juristen benötigt, um auszuschließen, dass nichts schiefgeht. Trotzdem müsste man hier progressiver vorgehen und erst die Prozesse aufnehmen und dann die Gesetze machen. Vor der Verabschiedung sollte geprüft werden, ob das Gesetz ‚digital ready‘ ist.“

  • Ist unsere Körperschaftsteuer smart? – Enterprise-Low Code in der KSt (Video)

  • Digitalisierung von Gesetzen: Vollzugsorientierte Gesetzgebung durch eine Vollzugssimulationsmaschine.

    Vor 3 Wochen hatte ich einen Termin in der Oberfinanzdirektion eines Bundeslandes. Dort werden u. a. Gesetze und Gesetzesänderungen in den Vollzug gebracht. Und genau dieser Prozessschritt wurde mir anhand eines Beispiels vorgestellt.

  • Modellgetrieben und regelbasiert – Die Elster Steuersoftware

    Modellgetrieben und regelbasiert – Die Elster Steuersoftware

    Die Elster Steuersoftware wird ja schon recht modern entwickelt. – Modellgetrieben und regelbasiert, was will man mehr. Jetzt kooperiert das Entwicklungsteam der Basissoftware auch noch mit der RWTH Aachen und dem „Papst“ der modellgetriebenen Softwareentwicklung Professor Dr. Rumpe. Klasse Nachricht!

  • Einsatz von Low Code und modellbasierter Softwareentwicklung in der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Lehre

    [Aus der PM vom 23.01.2020] Die mgm technology partners GmbH und der Lehrstuhl für Software Engineering der RWTH Aachen haben im Januar 2020 eine strategische Forschungskooperation im Bereich modellbasierter Softwareentwicklung gestartet. Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung von A12, einem modellbasierten Entwicklungsansatz von mgm.

  • Digitalisierung der Körperschaftsteuer mit anderen Augen sehen.

    Frisch eingetroffen und schnell geschossen. Hier nun ein paar Fotos des Plakates zur Digitalisierung der Körperschaftsteuer. Das Fachreferat Körperschaftsteuer hat diese Steuerart vollständig digital abgebildet. – Im Prinzip ist das schon der Beginn der Digitalisierung des Körperschaftsteuergesetzes (KStG).

  • Das digitale Gesetz von der Gesetzgebung bis zum Vollzug: Auch dazu wird es zumindest einen Piloten geben.

    Gestern war ich mal wieder auf Twitter unterwegs, und da fällt mir ein Tweet vom Regierungssprecher auf die Tastatur. Steffen Seibert @RegSprecher „Wie sieht moderne digitale Verwaltung aus? Was machen digitale Technologien mit unserer Gesellschaft? – Über diese und weitere Themen wird das Kabinett bei der heute beginnenden Digitalklausur beraten.“