Ist unsere Körperschaftsteuer smart? – Enterprise-Low Code in der KSt (Video)

Das Fachreferat Körperschaftsteuer hat diese Steuerart vollständig digital abgebildet.

„Ich liebe simple und smart.“ Sagte der Steuerexperte zu mir.
Dann fragte er: „Ist unsere Körperschaftsteuer smart?“
Die Antwort lautet: „JA“.

Das Datenmodell wurde von Steuerexperten erfasst. Die Punkte sind Felder die Linien sind Verbindungen, die durch Regeln oder Berechnungen zustande kommen.

Würde ich die Regeln und Berechnungen in Form einer Anforderungsbeschreibung an einen Softwareentwickler übergeben, der sie in JAVA programmieren soll. – Er würde Jahre darauf verwenden.

Smart ist, wenn Steuerexperten hochkomplexe technische Systeme sicher bedienen können. Smart ist auch, wenn Steuerexperten unabhängig von Informatikern ihre Geschäftsanwendungen entwickeln können.

Und Smart ist, wenn Steuerexperten souverän ihren Job machen können.
Die KSt ist smart.


Schlagwörter: