Tagesspiegel Background-Standpunkt „Low Code: Nachhaltige Basis für die digitale Verwaltung“

am 1.3.2020 wurde ein Artikel von Hamarz Mehmanesh, CEO bei mgm technology partners veröffentlicht. https://background.tagesspiegel.de

Themen im Artikel

Low-Code-Lösungen können Beschäftigten in der Verwaltung helfen ihre Abteilungen ohne viel Programmierung digitaler zu machen.

Der Digitalisierungsdruck wächst und der Ruf nach digitaler Souveränität steigt.

Low Code-Ansätze sind ein wichtiger Baustein, um diese Herausforderungen zu stemmen.

Low Code-Plattformen können ein Zukunftsproblem lösen: Pflege, Erweiterungen und fachliche Anpassungen der angebotenen OZG-Dienste im laufenden Betrieb (größten Aufwands- und Kostentreiber).

Fachabteilungen/Referate werden durch Low Code zu Co-Entwicklern.

Die Grenzen von Low Code

Digitalisierungsprozesse von Kernprodukten oder -Leistungen in Bestandssystemen können nicht von Fachabteilungen im Drag und Drop-Modus umgesetzt werden.

Individuelle Lösungen können nur unter der Bedinging realisiert werden, dass die verwendete Low Code-Plattform sehr offen angelegt wurde. Die Architektur muss erweiterbar sein und Schnittstellen in alle Richtungen anbieten.

Nicht zu unterschätzen dürfte zudem der Einfluss der neuen Arbeitsweisen auf die Kultur und Arbeitgeberattraktivität von Behörden sein.

Low Code ist ein erster Schritt zur digitalen Befähigung der Verwaltungsmitarbeitender zur digitalen Souveränität der Verwaltung.