Die Digitalisierung der Verwaltung bedarf einer Agilisierung.

OZG, E-Akte, Digitalpakt … Deutschland wird digital! Doch wie gelingt die Umsetzung der Digitalisierungsvorhaben in der öffentlichen Verwaltung? – Ich habe 4 Statements aus der Masterthesis „Agility meets German Bureaucracy: A Constructive Approach of Implementing Agility in Public Sector Organizations” rausgegriffen und sie koloriert.
Sie zeigen, welche Herausforderungen für einen agilen Wandel in Behörden überwunden werden müssen und sie zeigen, dass der Weg kein leichter ist. Dennoch gehen wir ihn – Schritt für Schritt.

Wir haben nachgefragt und stellen fest: gesetzliche „Hindernisse“ werden häufig nur als Ausrede verwendet, um bestehende Strukturen und Arbeitsweisen nicht reformieren zu müssen. Vielmehr scheitern Bestrebungen einer agilen Transformation also an einem nicht-wollen.

„Es gibt keine Vorgabe, die mich hindert mit meinem Team agil zu arbeiten. Und genauso trifft das auf alle anderen auch zu. Das ist ein reines nicht wollen. Und alles andere wäre auch in die Tüte gelogen“

„Wir merken immer wieder – gerade unter dem Digitalisierungsaspekt –, dass man die Themen nicht mehr in einem Fachressort bewegen kann. Das funktioniert einfach nicht mehr, weil da viel zu viele Akteure tätig sind und weil die Vernetzung einfach viel zu groß ist, als dass es einer bewegen könnte. Da muss man einfach agil werden.“ Digitale Verwaltung, Agile Verwaltung, Digitalisierung, Onlinezugangsgesetz

Klimawandel, Digitalisierung, Covid-19 … die öffentliche Hand steht vor gigantischen, hochkomplexen Herausforderungen. Wie können diese zukünftig gemeistert werden? Die Verwaltung muss sich reformieren und agiler werden.

„Die Sachen sind zu komplex, kein Mensch kann das alles mehr durchdenken. Deswegen ist die Agilität ja überhaupt erfunden worden, weil man eben gemerkt hat, dass diese Konzepte, die Sachverhalte, die damit zu erfassen sind, zu komplex sind. Und das ist im juristischen oder im Behördenumfeld nochmal eine Nummer stärker.“

Traumjob Beamter? Leider zu selten. Die öffentliche Verwaltung wirkt auf viele junge Talente verstaubt, träge und altmodisch. Behörden müssen sich umstellen, modernisieren und agiler werden, um wieder ein attraktiver Arbeitgeber zu werden und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Nur so kann der anstehende demographischeWandel abgefedert werden. 
 
„Also wenn man das Unternehmen jetzt rechtzeitig umstrukturiert, hat man, glaube ich, gute Chancen, auch zukünftig ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Einfach mit flacheren Hierarchien, mit der Möglichkeit, agil zu arbeiten und auch flexibel zu arbeiten.“

Agilität in der Verwaltung, eine nicht-hierarchische Organisationsform in einem hierarchiegeprägten System – wie soll das gehen? Die Verwaltungsstrukturen müssen dringend modernisiert und verschlankt werden, um die Agilität der öffentlichen Hand zu ermöglichen. 

„Dieser zentrale Punkt ist halt das System an sich. Diese öffentliche Verwaltungsstruktur ist nicht zwangsläufig dafür gemacht, agil zu sein – das heißt aber nicht, dass sie nicht agil werden könnte.“