Was ist der Marktplatz für EfA-Leistungen?

Der Marktplatz für EfA-Leistungen ist ein innovatives Projekt, das im Auftrag des IT-Planungsrates von der govdigital eG in Zusammenarbeit mit der FITKO entwickelt wurde. Dieser digitale Marktplatz wurde ins Leben gerufen, um das Prinzip „Einer für Alle“ (EfA) zu fördern. Dies bedeutet, dass ein Bundesland einen Online-Dienst entwickelt und andere Bundesländer diesen übernehmen können. Das Hauptziel ist es, EfA-Leistungen auf eine rechtssichere, nachhaltige und standardisierte Weise auszutauschen.

Seit Dezember 2022 ist der Marktplatz aktiv und wird von der govdigital eG betrieben. Aktuell befindet er sich in der Beta-Version, aber es ist geplant, ihn im Jahr 2023 weiter auszubauen. Ab 2024 wird er offiziell zu einem Produkt des IT-Planungsrates. Derzeit sind auf der Plattform zwei Anbieter vertreten: die FITKO und die govdigital eG. Schon jetzt sind 22 Online-Dienste aus Hamburg über den Marktplatz verfügbar, wobei die govdigital eG der Anbieter für diese Dienste ist.

Ein herausragendes Beispiel für die auf dem Marktplatz verfügbaren Dienste ist der von der Hansestadt Bremen entwickelte Online-Dienst „Unterhaltsvorschuss Online (UVO)“. Dieser Dienst ermöglicht es Alleinerziehenden, Unterhaltsvorschüsse online zu beantragen und die jährliche Überprüfung der Anspruchsberechtigung sowie das Nachsenden von Informationen digital durchzuführen.

Für die Nutzer des Marktplatzes gibt es zudem wöchentliche Online-Sprechstunden, in denen Fragen und Anliegen besprochen werden können. Darüber hinaus wurden Kurzfilme produziert, um Nutzern verschiedene Aspekte des Marktplatzes näherzubringen, von der Vorstellung des Marktplatzes bis hin zu Anleitungen, wie man EfA-Leistungen einstellt oder bezieht.


Beitrag veröffentlicht

in

,