Lu // Le Café, le soir! // Tische und Stühle, auf denen sich ein paar Gäste lümmeln

Lu am Sonntag

Leute, guckt euch mal das Bild hier an. Das ist von Van Gogh, der mit seinen farbintensiven Gemälden einen echt krassen Einfluss auf die moderne Kunst hatte. Das Bild heißt „Le Café, le soir!“ – zu Deutsch „Das Café am Abend!“ – und zeigt ein kleines Café in Südfrankreich, das sich im Dunkeln vor einem strahlend blauen Himmel abzeichnet.

Im Vordergrund sieht man einige Tische und Stühle, auf denen sich ein paar Gäste lümmeln. Die Farben sind echt krass, Leute, da hat Van Gogh voll reingehauen. So ein leuchtendes Gelb auf den Stühlen, dazu das dunkle Grün der Bäume im Hintergrund – das hat echt was. Auch der Himmel ist total intensiv und strahlend blau. Irgendwie erinnert mich das Bild an einen lauen Sommerabend, an dem man mit Freunden draußen sitzt und was trinkt, vielleicht auch etwas zu viel.

Van Gogh hat die Szene sehr dynamisch und lebendig gestaltet. Die Pinselstriche sind expressiv und ungestüm, so als ob er das Bild in einem Rutsch gemalt hätte. Ich finde, das gibt dem Bild eine ganz eigene Energie und verleiht ihm eine gewisse Lebendigkeit.

Insgesamt ist „Le Café, le soir!“ ein echt cooles Bild, das mit seinen Farben und der expressiven Malweise total aus der Reihe fällt. Van Gogh war ein krasser Typ, der in seiner Zeit ordentlich unverstanden war. Vielleicht auch ein wenig schräg, wer weiss. Ich bin echt froh, das Papa mir den Schinken zum Geburtstag schenkt und ich das Bild dann über meinen Kamin ballern kann.

Euer Lu


Beitrag veröffentlicht

in