„Die öffentliche Verwaltungsstruktur ist nicht zwangsläufig dafür gemacht, agil zu sein – das heißt aber nicht, dass sie nicht agil werden könnte.“

Zitat aus der Masterarbeit „Agilityy meets German Bureaucracy: A Constructive Approach of Implementing Agility in Public Sector Organizations“

Wissenschaftliche Aufsätze sind so eine Sache. Viel Text, hohe Genauigkeit und nicht immer leicht verständlich. Ich möchte mit ein paar bunten Bildchen das Thema „Agile Verwaltung“ etwas plakativer darstellen.

Drei Fragen und ein Statement machen Hoffnung auf eine agilere Verwaltung in der Zukunft.

Alle Inhalte habe ich der Masterarbeit Agilityy meets German Bureaucracy: A Constructive Approach of Implementing Agility in Public Sector Organizations“ von Julia Elena Taubenberger entnommen. https://lnkd.in/ghny6wW

Agilität wird in der Verwaltung häufig noch sehr skeptisch betrachtet. Erste Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass agile Arbeitsansätze eine Vielzahl und Vielfalt an Vorteilen in Behörden ermöglichen.


Beitrag veröffentlicht

in