„Wir müssen eine Entscheidung treffen. Und wir müssen sie hier im Ministerium treffen.“

Der eingefärbte Text wurde von einer KI generiert!!!

Die Leute wissen nicht einmal, wer ihre Kollegen sind und was ihre Aufgabe ist. Gleichzeitig gibt es viele Leute, die auf eine andere Art und Weise arbeiten wollen.

Wenn ich zum Beispiel zu Kollegen im Innenministerium sage: „Können wir bitte die Ergebnisse der Konsultation, die wir hatten, ins Internet stellen, damit wir einen viel besseren Überblick bekommen?“, sagen sie: „Nein, das ist nicht möglich. Dafür haben wir nicht die IT-Kapazitäten.“ … Aber ich weiß, dass wir die Kapazität haben. Der Punkt ist, dass wir eine Entscheidung treffen müssen. Und wir müssen sie hier im Ministerium treffen. So funktioniert das mit dem agilen Arbeiten.

Wir müssen weg von dem bürokratischen Arbeitsmodell und hin zum Modell der Zukunft. Das ist ein Arbeiten, das auf dem Wissen basiert, das wir in Deutschland haben.

Und deshalb denke ich, dass die Regierung diese Transformation als Priorität nehmen muss. Alles, was Digitalisierung bedeutet, ist, dass wir die Art und Weise ändern müssen, wie wir arbeiten, und wir müssen die Art und Weise ändern, wie wir Entscheidungen treffen.