Welche Vorteile bietet die digitale Signatur im Public Sector?

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Die Vorteile dieser Technik im öffentlichen Bereich nutzen

Die Beispiele aus der Privatwirtschaft zeigen deutlich, welche Vorteile die digitale Signatur bietet. Diese lassen sich auch auf andere Bereiche übertragen, in denen zahlreiche Formulare und Verträge notwendig sind. Dies ist beispielsweise in öffentlichen Ämtern der Fall. Deren wesentliche Aufgabe besteht in vielen Fällen darin, Anträge der Bürger entgegenzunehmen und sie zu bearbeiten. Im Rahmen der Digitalisierung sind viele Formulare bereits in elektronischer Form erhältlich. Die Bürger können sie am Computer ausfüllen und einreichen. Wenn dabei eine Unterschrift notwendig ist, wird der Vorgang jedoch um ein Vielfaches komplizierter. In diesem Fall müssen die Antragsteller das entsprechende Dokument zusätzlich ausdrucken, unterschreiben und beim Amt einreichen. Das stellt einen erheblichen Mehraufwand für die Nutzer dar. Außerdem ist die Bearbeitung komplizierter, da die Ämter neben der elektronischen Erfassung die Formulare auch in Papierform entgegennehmen müssen. Die digitale Signatur kann in diesem Bereich für eine deutlich effizientere Arbeitsweise sorgen.


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