Lu//Valentine’s day mascara//Banksy// „Arschtritt, der uns wachrüttelt, uns daran erinnert, dass es da draußen echte Menschen mit echten Problemen gibt“

Da haben wir sie, eine perfekt gekleidete Hausfrau aus den 50er Jahren, mit all dem Glanz und Glamour, den wir von den Filmen kennen. Aber halt! Ganz so glamourös ist es nicht. Sie hat ein geschwollenes Auge, einen fehlenden Zahn und – die Kirsche auf dem Sahnehäubchen – schiebt ihren Partner in die Gefriertruhe. Ja, richtig gehört, in die Gefriertruhe! Da hat unser Valentinstag plötzlich einen bitteren Nachgeschmack, nicht wahr?

Dieses Bild ist nicht nur ungewöhnlich und schräg, es ist auch verdammt notwendig! Es packt uns an den Schultern und schüttelt uns wach, zeigt uns, was hinter all den Rosen, Schokolade und dem Liebesgetue stecken kann.

Es stellt die unsichtbare Wahrheit vieler Frauen dar, die sich in toxischen Beziehungen und Ehen befinden, die Tag für Tag ertragen müssen, was hinter verschlossenen Türen geschieht. Die lächeln und winken und die perfekte Fassade aufrechterhalten, während sie innerlich zerbrechen.

Mit diesem Graffiti stellt uns Banksy der brutalen Realität von häuslicher Gewalt und der ständigen Angst, in der diese Frauen leben, entgegen. Er zwingt uns, genauer hinzusehen, uns mit den unbequemen Themen zu befassen und diese endlich ernst zu nehmen.

Ja, „Valentin‘s Day“ mag unangenehm sein, es mag uns in die Magengrube treten und uns das Herz brechen. Aber das ist genau das, was wir brauchen – einen Arschtritt, der uns wachrüttelt, uns daran erinnert, dass es da draußen echte Menschen mit echten Problemen gibt, die unsere Unterstützung brauchen.

So, und nun wieder Prosecco schlürfen und brav lächeln, gell? Nur denkt mal nach beim nächsten Schluck, was dieses Kunstwerk uns wirklich sagen will. Bis zum nächsten Mal, ihr Schöngeister. Bleibt wachsam, bleibt kritisch und vergesst nie, auch mal hinter die Fassade zu schauen!

Euer Lu


Der bekannte Street-Art-Künstler Banksy hat zum diesjährigen Valentinstag ein neues Kunstwerk geschaffen, das auf das Problem der häuslichen Gewalt aufmerksam macht. Das Graffiti zeigt eine Frau in typischer 1950er Jahre Hausfrauenkleidung, die scheinbar ihren Partner in eine Gefriertruhe schubst, während sie ein geschwollenes Auge und einen fehlenden Zahn hat. Banksy ist bekannt für seine politischen und sozialen Botschaften in seinen Werken und sein neuestes Kunstwerk ist ein weiteres Beispiel dafür, wie er wichtige Themen aufgreift und sie in den öffentlichen Diskurs bringt.

Das Bild wurde auf dem Instagram-Account des Künstlers veröffentlicht.

Link zum Instagram-Account des Künstlers

Drei Kommentare zum Post habe ich rausgepickt:

1. Kommentar ist von „Iwokeupwithabanksyonmywall“ (Ich bin mit einem Banksy an meiner Wand aufgewacht)
„Y’all it’s my wall…. 😮Es war eine emotionale Woche…. Vertraut & wisst, dass es zwei Dinge gibt: 1.Zu schützen 2. Um die Botschaft zu ehren… & bitte klopft nicht an die Tür, denn wir wohnen dort nicht & unsere reizende Mieterin findet das Eindringen der Presse schwer zu ertragen. Es ist schon seltsam, dass so etwas passiert….“

2. Kommentar
„Danke Banksy, dass du nach Margate kommst und den Tag der Menschen wieder aufhellst. Schade, dass die Stadtverwaltung gerade die Kühltruhe verlegt hat, bitte komm und male sie an😅🙏🏼🫶🏼“

Der 3. Kommentar möchte aufklären
„Unglaublich, wie manche Männer hier reagieren. Erstens ist es nicht echt, es ist Kunst, und es ist eine Art, auf die anhaltende Gewalt gegen Frauen hinzuweisen, und ein wenig Humor, der Rache zeigt. Jungs, Frauen ermorden nicht einfach ihre Arschloch-Freunde, sie sind zu sehr damit beschäftigt, sich zu verteidigen. Wenn ihr argumentiert, dass dies Gewalt gegen Männer fördert oder „stellt euch einen Mann vor, der so etwas tut“, dann habt ihr entweder noch nie ein Bansky-Stück gesehen oder noch nie eines verstanden. Das ist wirklich traurig, denn fast jede seiner Arbeiten enthielt einen sozialen Kommentar mit ein wenig Humor, und das ist genau das, was man braucht, wenn das Thema beunruhigend ist.“

Nach 4 Tagen haben bereits über 1,6 Mio. Menschen den Post auf Instagram gelikt.


Beitrag veröffentlicht

in