Die Blockchain erreicht den öffentlichen Sektor

Ob für den Führerschein, für Zeugnisse oder Konzessionen – als Alternative für die zeitraubende Vorlage von Dokumenten aus Papier wird zunehmend auch über die Blockchain-Technologie gesprochen. Die Möglichkeiten der Authentifizierung durch das Netzwerk selbst – anstelle von Autoritäten wie Notaren, Städten und Gemeinden – wird jetzt von einem Blockchain-Lab geprüft, das von acht kommunalen Rechenzentren ins Leben gerufen wurde.

Digitale Validierung statt Führerscheinvorlage

Das Blockchain-Lab arbeitet konkret an dem Thema Führerschein-Validierung bei Autovermietungen. Das Pilotprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Verfahren vollständig zu digitalisieren. So wird es in Zukunft nicht mehr nötig sein, einen Führerschein als Dokument vorzulegen. Durch ein digitales Verfahren soll sich zweifelsfrei nachweisen lassen, dass die Fahrberechtigung zum Zeitpunkt der Übergabe eines Fahrzeugs tatsächlich besteht. Dieses Vorgehen wäre Bestandteil eines Netzwerks zum Nachweis von Identitäten, das auf der Blockchain-Technologie basiert.

Zugriffsmöglichkeiten müssen geklärt sein

Das Projekt wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister (Vitako) gegründet. Einer dieser Dienstleister ist die regio IT. Dieter Rehfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gesellschaft, betont die Bedeutung valider Auskünfte bei der Autovermietung. Der oft langwierige Prozess der Validierung, der heute noch über die Sichtung von Dokumenten erfolgt, könne durch einen automatisierten, aber zumindest ebenso sicheren Prozess ersetzt werden. Entscheidend dafür seien aber die Klärung und Absicherung der Verwaltung von Identitäten in der Blockchain.

Die Blockchain ersetzt Dokumente

Das neue Verfahren der Authentifizierung berührt die heute bestehenden Strukturen des öffentlichen Sektors, die auf der Beweiskraft von Dokumenten basieren. Dokumente werden von autorisierten Stellen ausgegeben. Dazu gehören nicht nur der Führerschein, sondern auch Nachweise über Gefahrgüter, die von Lastkraftwagen transportiert werden, sowie Zertifikate, Konzessionen und Zeugnisse aus den verschiedensten Bereichen. Ein behördliches Blockchain-Netzwerk könnte in der Praxis viele Validierungsprozesse erheblich vereinfachen.


Beitrag veröffentlicht

in