11.6.-27.08.2023 Jean-Michel Basquiat-Ausstellung

„Basquiat. The Modena Paintings“ – eine Ausstellung, die vom 11. Juni bis zum 27. August 2023 das Phänomen Jean-Michel Basquiat in den Mittelpunkt rückt.

Stellen wir uns vor, ein junger New Yorker Künstler, gerade mal 21 Jahre jung, packt seine Siebensachen und macht sich auf nach Modena, Italien. Im Gepäck? Ein Übermaß an Talent und eine Einladung des Galeristen Emilio Mazzoli in der Tasche. Was folgt, ist die Schaffung von acht großformatigen Gemälden innerhalb weniger Tage, die – und hier kommt der Clou – zum ersten Mal überhaupt als Gruppe ausgestellt werden. Über vier Jahrzehnte waren diese Werke verstreut über den Globus in den Händen privater Sammler verborgen, nun aber finden sie endlich zusammen, wie die verlorenen Geschwister einer lang getrennten Familie.

Der „Modena-Zyklus“ markiert den fulminanten Startschuss von Basquiats Karriere. Diese Gemälde sind nicht nur farbenfroh und expressiv, sie sind pure Energie, pulsierend vor Kreativität und roher Ausdruckskraft. Sie zeigen uns einen Basquiat, der mit jeder Pinselstrich die Grenzen der Kunst neu definiert hat, einen Künstler, der es wie kein anderer verstand, die Stimme der Straße in die heiligen Hallen der Kunstgalerien zu tragen.

„Basquiat. The Modena Paintings“ ist mehr als nur eine Ausstellung; es ist eine Zeitreise, ein intimer Blick in die Seele eines der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Eine seltene Gelegenheit, einige seiner berühmtesten und wertvollsten Werke vereint zu sehen und zu erleben, wie sie in lebendigen Farben und kühnen Strichen das Echo einer vergangenen Ära in unsere Gegenwart tragen.

„Basquiat. The Modena Paintings“ – ein kulturelles Highlight, das die Essenz von Basquiats Genie einfängt und für alle zugänglich macht. Seid dabei, wenn Geschichte geschrieben wird.

https://www.fondationbeyeler.ch/ausstellungen/vergangene-ausstellungen/jean-michel-basquiat


Beitrag veröffentlicht

in

,

Schlagwörter: