Lu//Ulrike Rosenbach // Art is A Criminal Action III, 1971/2022 // cooler als der „Double Elvis”

Hey Leute, ich bin neulich auf ein Kunstwerk gestoßen, das mich wirklich fasziniert hat. Es nennt sich „Art is A Criminal Action III“ von Ulrike Rosenbach aus dem Jahr 1972/2022. Wollt ihr wissen, was das Coolste daran ist? Sie hat es geschafft, Andy Warhols berühmten „Double Elvis“ zu übertrumpfen – und das auf ziemlich cleverer Weise!

Stellt euch das mal vor: Anstatt nur einen lässigen Elvis zu zeigen, hat Rosenbach sich selbst in die Rolle des Kings geschmissen, die Waffe in die Hand genommen und gleich zweimal auf dem Bild verewigt, direkt neben Elvis. Genau, Leute, das bedeutet doppelte Feuerkraft! Und das, während sie eine damals noch unbekannte Künstlerin war – ganz schön mutig, oder?

Das Ganze ist bei weitem nicht eine billig-geniale Parodie auf Warhols Werk und Elvis‘ Star-Status, es ist ein beeindruckendes Kunstwerk!!! Stellt euch mal vors Bild. Ich war da, verdammt. Beeindruckend. Aber es steckt auch noch mehr dahinter. Rosenbach zeigt, dass „frau“ die aggressive Vorherrschaft der Männer durch Rollentausch und kreative Provokation in Frage stellen kann.

Rosenbach
Foto: Lu/p7d.de

Schaut euch das an. So hängt das Bild in Emden. Endlos viel Platz. Weites Land. Super präsentiert!!!

Also, wenn ihr mal auf der Suche nach einem Kunstwerk seid, das nicht nur Elvis und Warhol auf die Schippe nimmt, sondern auch ein starkes Statement setzt, dann schaut euch unbedingt „Art is A Criminal Action III“ von Ulrike Rosenbach live und in echt  in Emden an. Ich sag’s euch, das Bild hat das Zeug, ein echter Klassiker zu werden – und wer weiß, vielleicht werdet ihr es ja sogar noch cooler finden als den „Double Elvis“! Ich würd mich nicht wundern, wenn IKEA, das Bild als Kunstdruck im neuen Sommerkatalog feilbieten würde.