Lu // Malerei Nr. 31 von Jackson Pollock // Achterbahn, groß wie ne Ein-Zimmer-Wohnung

Lu am Sonntag

Leute, ich steh‘ hier vor dem Bild „Malerei Nr. 31“ von Jackson Pollock im MoMA in NY und bin immer noch von dem Ding geflasht. Guck dir das an: groß wie ne Ein-Zimmer-Wohnung, vollgekleckst mit Farbe in allen möglichen Farben. Ich hab‘ gehört, der Typ hat das Bild auf dem Boden liegend gemacht und dann die Farbe draufgespritzt. Ich frag mich, ob der dabei was geraucht hat oder so, um auf diese Idee zu kommen.

Aber mal im Ernst, wenn du dich auf das Bild einlässt, dann siehst du, dass da mehr ist als nur chaotische Farbkleckse. Es gibt irgendwie eine Struktur und eine Ordnung in dem Chaos, wenn du genau hinschaust. Ich mein‘, da sind Straßen, eine Karte einer Stadt, die dunklen Linien, die sich irgendwie durch das Bild ziehen und es gibt Bereiche, wo es ruhiger wird und andere, wo es wieder wild wird. Das Bild hängt auch nicht einfach gerade an der Wand, sondern hat so eine leichte Wölbung, die ihm noch mehr Dynamik gibt. Vielleicht hab ich auch nur ne leichte Wölbung, die hängen das Bild schon gerade auf, keine Sorge. Die können das.

Ich bin kein Experte oder so, aber ich find’s einfach krass, wie Jackson Pollock mit seiner Art zu malen damals neue Wege gegangen ist. Auch wenn ich mir das nie in meine Wohnung hängen würde, allein schon wegen der Größe, finde ich es beeindruckend, wie viel Kraft und Energie das Bild ausstrahlt.

…Pause, geh mich mal kurz entspannen und bin gleich wieder da…

People Looking at Paintings
Jackson Pollock’s One: Number 31
Fotograf: Pete, CC BY-SA 2.0

Jaja, definitiv ein wilder Ritt auf der Achterbahn! Das Bild ist wie ein riesiges Chaos aus Farben und Formen, das auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt. Aber je länger man hinschaut, desto mehr Details entdeckt man und desto faszinierender wird es. Pollock hat die Farben mit einem sehr unkonventionellen und direkten Ansatz auf die Leinwand geworfen. Es ist eine Art von „Spontanorgasmus“.

Wenn ihr mal hier seid, geht auf jeden Fall das MoMA besuchen, um die „Malerei Nr. 31“ in voller Größe zu erleben.

Euer Lu


Beitrag veröffentlicht

in