Knallbonfetti, liebe Design-Visionäre, es ist Zeit, für euren kreativen Zaubertrank. Heute: „Ein Apfel ist immer grün.“

Letztens habe ich eine kleine Umfrage unter Apple-Jüngern gemacht, echte Design-Nerds, ihr wisst schon, die Sorte von Menschen, die auf Apfelkuchen bestehen, weil es „on brand“ ist.

Also, die Frage war: Welche Farbe hat das Apple-Logo? Die Antworten waren so vielfältig wie die Farben des Regenbogens. Einige meinten, Apple sei bunt, während andere fest davon überzeugt waren, dass das Logo grün sein müsse – schließlich sind Äpfel grün, oder?

Nun, um die Spannung aufzulösen: Das aktuelle Apple-Logo ist tatsächlich monochrom, also entweder schwarz oder weiß. Überraschung! Wer hätte das gedacht, besonders bei all den bunten Diskussionen um das Thema?

Apple hat im Laufe der Jahre sein Logo immer weiter vereinfacht, um den Fokus auf das Wesentliche zu legen: die Produkte. Ein reduziertes Design steht für Einfachheit, Klarheit und natürlich einen Hauch von High-End-Technologie.

Für all diejenigen, die auf der Suche nach Farbe sind, müssen wir uns wohl mit den Erinnerungen an das ursprüngliche, bunte Apple-Logo begnügen.

Und wer von euch klebt diese Apple-Aufkleber auf seinen Audi A4 oder langweiligen Passat? Aber hey, solange ihr euren inneren Design-Nerd damit glücklich macht, wer bin ich, um darüber zu urteilen? Bleibt cool, ihr Reklamekleber!

JahrLogoBeschreibung
1976Apple 1Das erste Logo zeigte einen einfachen Apfel, der angebissen war. Es wurde von Ronald Wayne entworfen, einem der Mitgründer von Apple.
1977-1998Regenbogen-LogoDas Regenbogen-Logo wurde 1977 eingeführt und war das erste offizielle Logo von Apple. Es bestand aus einem stilisierten Regenbogen mit einem angebissenen Apfel in der Mitte. Es wurde bis 1998 verwendet.
1998-2001Monochromes LogoIm Jahr 1998 wurde das Apple-Logo in ein monochromes Design geändert, das aus einem einfachen, silbernen Apfel mit glänzender Oberfläche bestand. Es wurde bis 2001 verwendet.
2001-2007Aqua-LogoDas Aqua-Logo wurde 2001 eingeführt und bestand aus einem glänzenden, blauen Apfel mit einem sanften Schatten und einer reflektierenden Oberfläche.
2007-2013Glänzendes LogoIm Jahr 2007 wurde das Logo erneut aktualisiert und in ein glänzendes, metallisches Design geändert, das auf den meisten Apple-Produkten verwendet wurde.
2013-heuteMonochromes Logo II
Das aktuelle Logo besteht aus einem flachen, weißen oder schwarzen Apfel mit abgerundeten Ecken und ohne Glanz oder Schatten. Es wurde erstmals 2013 eingeführt und wird bis heute verwendet.

Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: