Experimentelles KI-Factsheet / Retail / REWE

Die REWE Group ist eine der führenden Handels- und Touristikgruppen in Deutschland und Europa. Hier sind einige wichtige Fakten über die REWE Group:

  • Gründung: Die REWE Group wurde 1927 gegründet.
  • Hauptsitz: Der Hauptsitz der REWE Group befindet sich in Köln, Deutschland.
  • Geschäftsbereiche: Die REWE Group ist in den Bereichen Lebensmittel- und Touristikhandel tätig. Sie betreibt Supermärkte, Discounter, Baumärkte, Convenience-Stores und Reisebüros.
  • Marken: Zu den Marken der REWE Group gehören REWE, Penny, toom Baumarkt, DER Touristik und viele mehr.
  • Mitarbeiter: Die REWE Group beschäftigt mehr als 360.000 Mitarbeiter.
  • Umsatz: Im Jahr 2020 betrug der Gesamtumsatz der REWE Group 75,3 Milliarden Euro.
  • Geschäftsleitung: Der Vorstandsvorsitzende der REWE Group ist Lionel Souque.
  • Geschichte: Die REWE Group wurde ursprünglich als Genossenschaft gegründet, um die Unabhängigkeit von Einzelhändlern zu sichern. Heute ist sie eine der größten Handelsgruppen in Europa.


Fakten aus der Pressemitteilung der REWE Group für das Jahr 2022:

Gesamtumsatz: Die REWE Group erzielte einen Gesamtumsatz von 75,3 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 8,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Nationaler Umsatz: Der Umsatz in Deutschland betrug 59,2 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 7,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Internationaler Umsatz: Der Umsatz im Ausland betrug 16,1 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 11,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

REWE Markt GmbH: Die REWE Markt GmbH erzielte einen Umsatz von 24,3 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 6,9% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Penny Markt GmbH: Die Penny Markt GmbH erzielte einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 6,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Toom Baumarkt GmbH: Die Toom Baumarkt GmbH erzielte einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 6,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Digitalisierung: Die REWE Group hat ihre Digitalisierungsstrategie weiter vorangetrieben und in diesem Zusammenhang die REWE Digital GmbH und die REWE Systems GmbH fusioniert.

Nachhaltigkeit: Die REWE Group hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt und plant, bis 2030 klimaneutral zu sein.

Zukunftsausblick: Die REWE Group plant, ihre Marktpräsenz weiter auszubauen und ihre Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategien weiter voranzutreiben.x

Die IT-Strategie der REWE Group wird von Christoph Eltze, dem Chief Digital & Technology Officer, geleitet. Hier sind einige wichtige Punkte aus dem Interview mit ihm:

  1. REWE Systems und REWE Digital: REWE Systems hat das deutsche Geschäft im Lebensmitteleinzelhandel mit aufgebaut und verfügt daher über fundiertes Know-How in diesem Bereich. REWE Digital wurde 2014 neu gegründet, um eine neue IT-Landschaft für das digitale Omnichannel-Geschäft aufzubauen. Beide Einheiten haben eine unterschiedliche Historie und einen etwas anderen inhaltlichen Fokus, aber die produktorientierte, agile Organisationsform ist inzwischen gleich.
  2. Produktorientierte Arbeit: Bei REWE Digital wurde von Beginn an produktorientiert gearbeitet. Im IT-Umfeld bedeutet das, dass die Endkunden und die Nutzerzentrierung im Fokus stehen. Diese Arbeitsweise wurde auch von REWE Systems übernommen.
  3. Synergien: Durch die ähnliche Organisationsform können beide Einheiten auf Basis derselben Strukturen gemeinsam an den inhaltlichen Themen arbeiten. Dies bietet großes Potenzial für Synergien.
  4. Zukunft der IT bei REWE: Die IT bei REWE wird weiterhin eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie spielen. Dabei wird der Fokus auf der weiteren Digitalisierung und der Verbesserung der Kundenzentrierung liegen.

Quelle: REWE Group