Experimentelles KI Factsheet / Retail / Aldi

Schlüsselfakten:

  • Name: Aldi
  • Art der Organisation: Privatunternehmen
  • Branche: Einzelhandel
  • Gegründet: 10. Juli 1946
  • Gründer: Karl und Theo Albrecht
  • Hauptsitz: Essen, Deutschland
  • Bereiche: Aldi ist in zwei Hauptgruppen aufgeteilt: Aldi Nord und Aldi Süd.
  • Produkte: Aldi bietet eine Vielzahl von Produkten an, darunter Lebensmittel, Getränke, Haushaltswaren, Sanitärprodukte und andere.
  • Mitarbeiterzahl: Über 100.000 (Stand 2021)
  • Website: www.aldi.com

Unternehmensprofil

  • führende globale Supermarktkette, die in zwei Hauptgruppen unterteilt ist: Aldi Nord und Aldi Süd.
  • bekannt für seine Discount-Preisstrategie und sein effizientes Geschäftsmodell.

Finanzielle Leistung

  • Aldi erzielte 2021 einen Umsatz von 93,9 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 9,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Aldi Süd hat in China einen geschätzten Umsatz von 80 Millionen US-Dollar (78,3 Millionen Euro) erzielt.

Wachstumsstrategie

  • Aldi plant, Hunderte neuer Geschäfte in China zu eröffnen, insbesondere in Shanghai und möglicherweise in anderen Millionenstädten wie Hangzhou und Nanjing.
  • Aldi expandiert seit Jahren auch außerhalb Deutschlands und hat Filialen in Großbritannien, Österreich, Irland, Schweiz, Slowenien, Ungarn, Italien, Australien und den USA.

IT-Strategie

  • Aldi Nord investiert in die Digitalisierung und Automatisierung seiner Geschäftsprozesse.
  • Aldi Süd hat eine neue IT-Strategie eingeführt, die auf der Implementierung einer einheitlichen, standardisierten IT-Infrastruktur basiert.
  • In China macht Aldi einen Teil des Geschäfts über E-Commerce und Lieferdienste.

Digitalisierung der Wertschöpfungskette

Ein wichtiger Aspekt der IT-Strategie von Aldi Nord ist die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette. Dies umfasst die Modernisierung der Backend-Systeme und eine umfassende Prozessoptimierung. Aldi Nord verfolgt dabei einen Greenfield-Ansatz und überprüft alle Prozesse grundlegend, von der Produktauswahl über den Einkauf bis hin zum Abverkauf in den Läden und online.

Data-Driven Unternehmen

Aldi Nord strebt an, ein datengetriebenes Unternehmen zu werden. Dazu wurde ein Data Analytics Competence Center eingerichtet, das sich nicht nur um Themen wie Business Intelligence und Stammdaten kümmert, sondern auch Forschung und Entwicklung im Bereich Data Analytics betreibt. Eine Plattform in Microsofts Azure-Cloud wurde entwickelt und soll weiter ausgebaut werden.

Automatisierung und Künstliche Intelligenz

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Bereich Forecast and Replenishment. Zu jeder Zeit die richtigen Produkte in der passenden Menge im Laden zu haben, ist für Discounter erfolgskritisch. Neben einer effizienten Logistik bedarf es dazu genauer Bedarfsprognosen. Aldi Nord plant, diesen Prozess auf ein neues Automatisierungslevel zu heben und setzt verstärkt auf künstliche Intelligenz.

Quelle: Aldi Nord erfindet den Discount neu – Hamburger IT-Strategietage

Quellen